Haran Meltzer (Israel, Cello)

Bereits als junger Cellist ist Haran mit dem Solokonzert von Camille Saint-Saëns unter Zubin Mehta aufgetreten. Seither ist er regelmäßig mit verschiedenen israelischen Orchestern zu hören, u.a. mit dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Israel Chamber Orchestra und der Israel Camerata. Als Kammermusiker war Haran bereits bei Festivals in Israel, Schweden und den USA zu Gast.

Zentrale musikalische Impulse erhielt Haran bei Meisterkursen u.a. von Frans Helmerson, Gary Hoffman und Lynn Harrell. Nach seinem Studium bei Zvi Plesser und Felix Nemirovsky wird Haran zurzeit von Claudio Bohorquez an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin unterrichtet.

Haran ist Preisträger wichtiger Wettbewerbe und wurde beim Kammermusikwettbewerb der Buchman-Mehta School of Music zwei Mal mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Seit 2007 ist er Stipendiat der America-Israel Cultural Foundation, die ihm auch das Vincentius Postiglione Neap-Cello aus dem Jahr 1903 zur Verfügung stellt, auf dem er spielt