Mila Krasnyuk (Ukraine)

[:de]Die in Uzhgorod (Ukraine) geborene Mila Krasnyuk zählt zu den vielversprechendsten Talenten ihrer Generation.

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, war es für Mila selbstverständlich, selbst auch Musikerin zu werden. Sie begann mit dem Violin- und Klavierspiel im Alter von vier Jahren und spielte bald bereits ihr erstes Solokonzert.

Seit ihrer Kindheit fühlt sich Mila auf der Bühne sehr wohl und gab im Alter von neun Jahren ihr Debütkonzert mit dem „Lviver Virtuoso Orchestra“ in der Philharmonie Lviv, bei dem sie ihr damaliges Lieblingsstück, das Rondo aus der D-Dur-Serenade von Mozart, spielte.

In den darauf folgenden Jahren gewann sie einige internationale Wettbewerbe, die zu Konzerten in der Ukraine, aber auch in den USA, der Schweiz, Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, der Slowakei, Italien und anderen Ländern führten.

Mit 16 Jahren machte Mila ihren Abschluss am Krushelnytska Music-Boarding-Gymnasium in Lviv, wo sie bei Oksana Tsap und später bei Yuriy Sokolovski studierte. Im gleichen Jahr zog sie nach Köln, um dort bei Ariadne Daskalakis den Bachelor-Abschluss in Violine zu absolvieren.

Mila war immer schon eine leidenschaftliche Kammermusikerin. Während ihres Studiums in Köln war sie Mitglied des Neue Musik-Ensembles Ensemble 20/21 und des Kammermosaik Ensemble unter der Leitung von Michael Luig.

Die Wärme und Tiefe des Bratschenklangs haben Mila schon immer fasziniert und nachdem sie Diemut Poppen kennen gelernt hatte, entschloss sie sich, ein zweites Bachelorstudium an der Universität von Detmold zu beginen.

2016 und 2018 gewann sie mit ihrem Quartett den ersten Preis beim Ayrun Kammermusikwettbewerb.

In den darauf folgenden Jahren musizierte Mila gemeinsam mit Xenia Yankovic, Mathias Lingenfelder, Godelieve Schrama und Peter Orth als Teil des Mosaik-Festival, eine Kooperation zwischen Studenten und Professoren in der Konzerthalle Detmold.

Mila wird häufig zu Kammermusikfestivals wie dem International Music Art Institute in Fryeburg (Maine, USA), dem Music From Lands End Festival in Wareham (Massachusetts, USA), der Kammermusik Akademie Hohenstaufen und der Internationalen Kammermusik Akademie Nitzow eingeladen und war im Jahr 2018 auch beim ClasClas Young Soloists Program in Galizien sowie beim Cantabile Festival in Lissabon zu Gast.

Ihre Mentoren und Kammermusikpartner sind u.a. so inspirierende Künstler wie Guy Braunstein, Natalia Prishchepenko, Mayu Kishima, Franz Bartolomey, Leonid Gorokhov, Thimothy Deighton und Sunwook Kim.

Als Mitglied des East West Chamber Orchestra wurde Mila zum Yuri Bashmet-Festival in Minsk eingeladen. Gemeinsam mit dem Estonian Festival Orchestra, das von Paavo Järvi gegründet und geleitet wurde, reiste Mila durch ganz Europa und gab Konzerte beim Pärnu Music Festival (Estland) sowie bei den BBC-Proms in London 2018.

Außerdem nahm Mila an zahlreichen Meisterkursen teil wie der Palazzo Ricci Academy in Montepulciano, der Santa Cecilia Academy in Bergamo, der Tibor Varga
Academie in Sion und dem Forum Atrium in Osnabrück und erhielt Anregungen u.a. von Leonidas Kavakos, Hariolf Schlichtig, Lars Anders Tomter und Nils Mönkemeyer.

Mila freut sich auf den September 2019, wenn sie mit ihrem Master an der Hochschule der Künste in Zürich beginnen wird.[:]