Sào Soulez Larivière (Frankreich/Holland)

[:de]Der französisch-holländische Bratscher Sào Soulez Larivière hat sich schon in jungen Jahren zu einem vielseitigen Musiker entwickelt.

Im Alter von 20 Jahren war er bereits Preisträger vieler Wettbewerbe wie dem Max Rostal-Wettbewerb (2019), dem Johannes Brahms-Wettbewerb (Österreich 2017) und dem Bratschenwettbewerb Cecil Aronowitz (UK, 2017).

Als Solist war er bei angesehenen Festivals zu Gast wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Menuhin Festival in Gstaad, der Kronberg Akademie und dem Verbier Festival. Zusätzlich zu seinen zahlreichen Soloauftritten in ganz Europa ist Sào auch ein gefragter Kammermusiker, der schon beim Alderney Kammermusik Festival (UK), dem Krzyzowa Music Festival in Polen und bei Chamber Music Connects the World in Kronberg aufgetreten ist.

Er liebt es, gemeinsam mit seiner Schwester, der Geigerin Cosima Soulez Larivière aufzutreten, mit der er seine eigenen Duo-Arrangements spielt. Besonders erfolgreich ist dabei sein Arrangement von Paganinis „Carneval de Venise“ das bei Podium Witteman, einer holländischen Fernsehshow, die sich klassischer Musik widmet, gezeigt wurde.

Seine Leidenschaft, das Viola-Repertoire zu erweitern, brachte ihn dazu, einige Werke von Bach bis Janáček für dieses wunderbare Instrument zu arrangieren. Seit er den Preis für die beste Interpretation für ein Auftragswerk beim Max Rostal-Wettbewerb erhielt, gilt sein besonderes Interesse der zeitgenössischen Musik.

In Paris geboren begann Sào in sehr jungem Alter mit dem Geigenspiel gemeinsam mit seiner Schwester. Mit nur acht Jahren erhielt er ein Stipendium, um in der Klasse von Natasha Boyarsky an der Yehudi Menuhin School in England zu studieren. 2016 beschloss er, sich künftig voll und ganz der Bratsche zu widmen.

Sàos musikalische Entwicklung wurde von weltberühmten Musikern wie Gerard Caussé, Nobuko Imai, Steven Isserlis, Gabor Tacács-Nagy entscheidend geprägt. Sào ist Stipendiat des Albert Cooper Music Charitable Trust, der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Live Music Now Stiftung, der Villa Musica-Stiftung sowie der Lucia Loeser-Stiftung.

Sào wohnt in Berlin, wo er ein Bachelorstudium bei Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik Hanns Eisler absolviert.[:]