Johannes Välja (Estland)

[:de]Johannes Välja wurde 1994 in Estland geboren. 2001 wurde er an der Musikoberschule in Tallinn in die Celloklasse von Mart Laas aufgenommen. Seit dem Wintersemester 2013 studiert er bei Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und Theater München.

Johannes nahm an Meisterkursen bei renommierten Professoren wie Natalja Gutman, Wolfgang Boettcher, Ivan Monighetti, Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt und Patrick Demenga teil.

2012 wurde er mit dem 1. Preis beim Wettbewerb Violoncello in Liezen, Österreich, ausgezeichnet.

Als Kammermusiker durfte Johannes schon mit namhaften Musikern wie Julia Fischer, Christoph Poppen und Hariolf Schlichtig musizieren.

Als Solist konzertierte Johannes u.a. mit dem Tallinner Kammerorchester, dem Philharmonischen Orchester Budweis und der Bad Reichenhaller Philharmonie, mit denen er Konzerte von Haydn, Dvorak, Saint-Saëns und Vivaldi aufführte.

Seit 2015 ist Johannes Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now.[:]