Josua Petersen (Deutschland)

[:de]Josua studiert derzeit im Masterstudiengang bei Claudio Bohórquez an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin. Er spielt erfolgreich als Solist, Kammer- und Orchestermusiker. Mit 15 Jahren gewann Josua den 2. Publikumspreis des Lions Clubs im Zuge des Internationalen Weinheimer Meisterkurses. 2016 war er Finalist beim 7. Internationalen Kammermusikwettbewerb Joseph Joachim in Weimar.

Ein Jahr später wurde Josua nach Paris eingeladen, um Gautier Capuçon im Rahmen seiner von der Louis Vuitton-Stiftung geförderten „Classe d’excellence“ vorzuspielen. Im selben Jahr erspielte er sich einen Platz im European Union Youth Orchestra wie auch eine Stelle als Akademist an der Deutschen Oper Berlin. Außerdem erreichte Josua das Finale des Probespiels um einen Platz in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und erhält seitdem Einladungen zu deren Projekten.

Der bisherige Höhepunkt seiner cellistischen Laufbahn geht einher mit dem Gewinn des 4. Preises beim Internationalen Anton Rubinstein-Wettbewerb im April 2018 in Berlin. Dort gewann er außerdem einen Meisterbogen aus dem 19. Jahrhundert von August Rau als Leihgabe.

Im Laufe seiner Ausbildung erhielt Josua wichtige Impulse sowohl von seinen ehemaligen Lehrern Joseph Schwab und Monika Leskovar, als auch von Jens-Peter Maintz, Wolfgang- Emanuel Schmidt, Eberhard Feltz, Michael Sanderling, Raphael Wallfisch, Wen-Sin Yang und Bruno Weinmeister. Er trat gemeinsam mit renommierten Künstlern wie Claudio Bohórquez und Martin Spangenberg auf.

Josua spielt ein Cello von Luigi Bajoni[:]