Sequoyah Sugiyama (USA)

[:de]Der 20-jährige Sequoyah Sugiyama studiert zurzeit bei Heidi Castleman und Misha Amory an der Juilliard School in New York. Als Herbert Zipper-Stipendiat erhielt er zuvor Bratschen- und Kompositionsunterricht bei John Hayhurst und Bruce Miller an der Colburn School in Los Angeles. Im dortigen Colburn Chamber Orchestra war Sequoyah lange Zeit als Stimmführer aktiv. Meisterkurse besuchte er bei so renommierten Musikern wie Paul Coletti, Roberto Díaz, Donald McInnes, Ettore Causa, Richard Yongjae O’Neill, Yitzahk Schotten, Jutta Puchhammer-Sédillot, Dimitri Murrath und Peter Slowik. 2016 erhielt er zudem ein Stipendium für seine Teilnahme am Aspen Music Festival.

Für sein kompositorisches Schaffen wurde Sequoyah bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. So wurde er im Herbst 2015 bereits zum zweiten Mal in das „Los Angeles Philharmonic Associate Composers Program“ aufgenommen. 2013 gewann er den Jugendkompositionswettbewerb mit seinem Werk „Dissension” für Violine, Viola und Klavier, das von Mitgliedern des Orlando Philharmonic Orchesters aufgeführt wurde. Kompositionen von Sequoyah erklangen u.a. beim „Montecito International Music Festival“ und „Center Stage Strings“.

Sequoyah spielt eine Bratsche aus der Werkstatt von Alan und Sarah Balmforth sowie einen W.E. Hill-Bogen, beides als Leihgaben der „Maestro Foundation“.[:]