Philipp Sussmann (Deutschland) Viola

Geboren 1998 begann Philipp im Alter von drei Jahren Geige zu spielen. Neun Jahre später wechselte er zur Bratsche und wurde Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater München. Anschließend studierte Philipp in Hannover bei Volker Jacobsen und in Salzburg bei Veronika Hagen. Bei Meisterkursen erhielt er wichtige Impulse u.a. von Hartmut Rohde, Lars Anders Tomter, Roland Glassl, Pauline Sachse, Thomas Selditz und Thomas Riebl.

Ausgezeichnet mit zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Bratschenwettbewerben wie dem Szymon-Goldberg-Wettbewerb, dem MingClassics-Wettbewerb und dem Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds wird Philipp u.a. von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben und dem Deutschlandstipendium unterstützt. Als Solist wurde er bereits von Orchestern wie der Berliner Camerata, den Philharmonikern Bad Reichenhall und der Münchner Kammerphilharmonie DaCapo begleitet.

Im Herbst 2021 gewann Philipp das Probespiel für eine feste Stelle bei der NDR Radiophilharmonie Hannover. Er war außerdem Solobratschist des Bundesjugendorchesters unter Leitung von Sir Simon Rattle. Orchestertourneen führten ihn in zahlreiche Länder auf vier Kontinenten, wo er renommierte Solisten wie Christian Tetzlaff, Martha Argerich, Pinchas Zukerman und Julia Fischer begleitete. Weitere Orchestererfahrung sammelte er als Solobratschist im Moritzburg Festival-Orchester.

Philipp ist außerdem ein gefragter und leidenschaftlicher Kammermusiker. So musizierte er bereits mit Künstlern wie Guy Braunstein, Antje Weithaas, Roland Krüger, Ioana Cristina Goicea und Jörg Widmann. Konzerte führten ihn u.a. zu Festivals wie dem Verbier Festival, den Salzburger Festspielen, dem Moritzburg-Festival, dem Grieg Festival Bergen, dem Rolandseck Festival und dem Beethovenfest Bonn. Ab Herbst 2022 vertieft er außerdem seine kammermusikalischen Studien als Stipendiat der Villa Musica Rheinland-Pfalz und ist Teilnehmer des Soloists & Ensembles-Programms der Verbier Festival Academy.
Philipp spielt auf einem modernen Instrument des Geigenbauers Patrick Robin, das ihm von der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt wird, sowie auf einem Instrument des Münchner Geigenbauers Peter Erben.