Harry Ward (Australien) Violine

Der aufstrebende junge Geiger Harry Ward ist als Solist wie als Kammermusiker in Australien und der ganzen Welt gefragt.

So spielte er als Solist bereits mit dem Philharmonischen Orchester von Xiamen und Hangzhou sowie dem Sinfonischen Orchester von Michoacán und Tasmania und dem Apex Ensemble.

Als begeisterter Kammermusiker gehört Harry zu den Gründungsmitgliedern des „Rathdowne Quartet“. 2017 wurde Harry nach Rom eingeladen, um dort mit dem amerikanischen Kontrabassvirtuosen Edgar Meyer dessen Streichquintett aufzuführen. In den Jahren 2020/21 war Harry als „Futuremaker Artist“ Stipendiat des australischen Förderprogramms Musica Viva. Neben der Gelegenheit zu Konzertauftritten erhielt er dort Anregungen durch namhafte Künstler, Intendanten und Konzertmanager.

Im Jahr 2021 wurde Harry in die Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen. Neben wunderbaren Konzerten arbeitet er in Berlin intensiv mit dem Konzertmeister Noah Bendix-Balgley.
Harry hat bereits zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen. So erhielt er beispielsweise eine besondere Auszeichnung beim Michael Hill Violinwettbewerb und war Finalist im ABC Young Performers Awards.
Von 2018 bis 2020 studierte Harry bei Robin Wilson an der Australischen Musikakademie. Davor studierte er bei Professor Boris Kuschnir an der Kunstuniversität Graz und bei Amy Schwartz-Moretti und David Halen am Robert McDuffie Center for Strings in Georgia.