Johannes Välja (Cello) Estland

Johannes Välja, geboren 1994, wurde im Jahr 2001 in die Klasse von Mart Laas an der Musikoberschule Tallinn aufgenommen. Nach seinem Schulabschluss folgte ein Studium in München und Paris bei Wen-Sinn Yang, Julian Steckel, Raphael Pidoux und beim Quatuor Ébène.

Weitere Impulse erhielt er im Rahmen von Meisterkursen von namhaften Solisten und Pädagogen wie Wolfgang Boettcher, Natalja Gutman, Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt und Patrick Demenga. Johannes ist 1. Preisträger des Wettbewerbes Violoncello in Liezen (Österreich) und Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now.

Als gefragter Solist durfte er in seiner bisherigen Karriere mit Orchestern wie dem Tallinner Kammerorchester, dem Philharmonischen Orchester Budweis, dem Symphonieorchester der Hochschule für Musik und Theater München und der Bad Reichenhaller Philharmonie auftreten, mit welchen er Konzerte von Haydn, Dvorak, Beethoven, Brahms, Saint-Saëns und Vivaldi aufführte.

Ausserdem pflegt Johannes eine rege kammermusikalische Tätigkeit. Seit 2021 ist er Mitglied des HANA Quartetts. Im April 2023 gewann das Quartett den 3. Preis beim Internationalen Carl Nielsen Kammermusikwettbewerb in Kopenhagen. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören unter anderem Julia Fischer, Christoph Poppen, Markus Wolf und Hariolf Schlichtig.